Impressum

© 2013 Stunex, S. Wehrli

Bild auf der Startseite: © by P. Wehrli

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Angebote und Geltungsbereich der AGB

 

1.      Die Stunex, S.Wehrli bietet Unternehmen und Privatpersonen Dienstleistungen im Bereich des  Application Service Providing (ASP) an. Vor allem verschiedene Angebote im Zusammenhang mit Produkten der Eigenmarke QWA.

2.      Die Kunden können die Angebote auf der Website www.qwa.ch abrufen und auswählen. Die Angebote und Preise auf der Website sind unverbindlich und können jederzeit geändert werden.

3.      Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle ASP-Angebote der Stunex, S.Wehrli.

4.      Kunden, die ASP-Angebote der Stunex, S.Wehrli nutzen, anerkennen diese AGB, indem sie während des Bestellvorganges die entsprechende Checkbox anklicken.

5.      Für bestimmte Produkte kann auch ein schriftlicher, von beiden Vertragsparteien zu unterzeichnender Nutzungsvertrag zur Anwendung kommen.

6.      Regelungen und Bedingungen, die von diesen AGB abweichen, werden zwischen der Stunex, S.Wehrli und den betreffenden Kunden schriftlich vereinbart.

 

II. Vertragsabschluss und Wiederrufsrecht
 

1.      Die Kunden teilen der Stunex, S.Wehrli per Onlineanmeldung, Email oder Kundenhotline mit, welche Dienstleistungen sie wünschen.

2.      Nachdem der Kunde die Online-Bestellung getätigt hat, gewährt ihm die Stunex, S.Wehrli ein Probenutzungsrecht von vier Wochen. Während diesem Zeitraum hat der Kunde die Möglichkeit, jederzeit mittels einfacher Mitteilung an die Stunex, S.Wehrli, vom Vertrag zurückzutreten.

3.      Nach Ablauf der Zeitspanne von vier Wochen, kommt der Vertrag definitiv zustande.

 

III. Vertragsdauer und Kündigung
 

1.     Der Vertrag wird für alle ASP-Angebote auf ein Jahr abgeschlossen.

2.     Der Vertrag kann von beiden Parteien bis zu 90 Tagen vor Ablauf per Email oder Brief gekündigt werden.

3.     Wird der Vertrag nicht vor Ablauf gekündigt, verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr.

4.     Ändert die Stunex, S.Wehrli seine Angebote und Preise, wird sie dies den Kunden rechtzeitig mitteilen. Der Vertrag läuft zu den alten Bedingungen und Preisen bis zum Ende der nächsten Kündigungsfrist weiter. Erfolgt keine Kündigung, wird der Vertrag zu den neuen Bedingungen und Preisen des Angebotes weitergeführt, das dem bisherigen am meisten entspricht.

5.     Sollte die Stunex, S.Wehrli einen Service einstellen, verpflichtet sie sich, dies den Kunden so früh wie möglich mitzuteilen. Die Kunden haben in diesem Fall das Recht, sofort den Vertrag aufzulösen.

6.     Wurde der Vertrag aufgelöst, so hat der Kunde während 30 Tagen das Recht, die Herausgabe seiner gespeicherten Daten, gegen Vergütung des Aufwandes welcher der Stunex, S.Wehrli dabei entsteht, zu Verlangen. Die Stunex, S.Wehrli bestimmt das zweckmässigste Datenformat und die Art des Datenträgers. Wünsche des Kunden werden hierbei nach Möglichkeit berücksichtigt. Ein daraus entstehender Mehraufwand geht zu Lasten des Kunden.
Macht der Kunde von diesem Recht keinen Gebrauch, so werden die Daten unwiderruflich gelöscht.

 

IV. Zahlungsbedingungen

 

1.     Die Preise der Angebote sind in einer Preisliste aufgeführt. Die Stunex, S.Wehrli behält sich vor, die Preise nach den Bestimmungen von Ziffer 3.4. dieser AGB zu ändern.

2.     Es wird im Voraus für ein Jahr Rechnung gestellt.  Diese ist innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen.

3.     Befindet sich ein Kunde in Zahlungsverzug, stellt ihm die Stunex, S.Wehrli zunächst per Email eine Mahnung zu. Bezahlt der Kunde nicht innerhalb von zehn Tagen, behält sich die Stunex, S.Wehrli vor, den Zugang zu sperren bis die Zahlung eintrifft. Dauert das länger als weitere zehn Tage, wird die Stunex, S.Wehrli den Vertrag fristlos auflösen. Die Stunex, S.Wehrli behält sich für solche Fälle vor, Schadenersatz zu fordern.

4.     Stellt die Stunex, S.Wehrli einen Service ein, verpflichtet sie sich, die vorausbezahlten Beträge pro rata temporis zurückzuerstatten.

 

V. Gewährleistung

 

1.     Die Stunex, S.Wehrli hat das Ziel, ihre Dienstleistungen soweit möglich an 7 Tagen der Woche und 24 Stunden im Tag störungsfrei und ohne Unterbrechungen zu erbringen.

2.     Die Stunex, S.Wehrli verpflichtet sich, zur Sicherheit der eigenen Systeme und der Dienstleistung die wirtschaftlich zumutbaren und verhältnismässigen Massnahmen auf dem aktuellen technischen Stand zu treffen.

3.     Die Stunex, S.Wehrli verpflichtet sich, Wartungsarbeiten, Ausbau der Dienstleistungen, Einführung neuer Hard- und Software möglichst nicht während der üblichen Geschäftszeiten zu erledigen. Sie informiert die Kunden über solche voraussehbaren Betriebsunterbrüche.

4.     Bei nicht vorhersehbaren Betriebsunterbrüchen informiert die Stunex, S.Wehrli ihre Kunden so rasch wie möglich. Sie verpflichtet sich, die Störung im Rahmen ihrer Möglichkeiten so rasch als möglich zu beheben.

 

VI. Haftung

 

1.       Die Stunex, S.Wehrli beschränkt ihre Haftung auf Schäden, die auf vorsätzliche Vertragsverletzungen oder grobe und mittlere Fahrlässigkeit des Unternehmens oder seiner Mitarbeitenden zurückzuführen sind. Entstehen solche, sollten die Kunden Mängel und Störungen der Stunex, S.Wehrli unverzüglich mitteilen.

2.       Die Kunden sind sich bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und Wartung Fehler einschleichen können, so dass der Unternehmen nicht für die vollständige Erreichung aller erhofften Ziele einstehen kann.

3.       Die Stunex, S.Wehrli haftet nicht für Mängel und Störungen, die sie nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen sie zusammenarbeitet oder von denen sie abhängig ist.

4.       Weiter haftet die Stunex, S.Wehrli nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.) die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

5.       Die Stunex, S.Wehrli übernimmt keine Haftung für Schäden, die dem Kunden durch die Übertragung seiner Daten übers Internet entstehen.

6.     Der Kunde ist im Rahmen allfälliger gesetzlicher Vorschriften (z.B. in der Schweiz: Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher [GeBüV], Verordnung des EFD über elektronisch übermittelte Daten und Informationen [EIDI-V], insbesondere für die Aufzeichnung, die geeignete Aufbewahrung resp. Archivierung seiner Geschäftsdokumente nach wie vor selbst verantwortlich.

 

VII. Support

 

1.       Die Stunex, S.Wehrli unterstützt den Abonnenten bei technischen Fragen im Zusammenhang mit der Software, Installations- und Anwendungsproblemen nach Eröffnung des Zuganges.

 

VIII. Verpflichtungen des Kunden

 

1.       Die Kunden beschaffen auf eigene Kosten die Einrichtungen, die sie selber für den Zugang zu den Produkten benötigen (Hardware, Software). Die Mitarbeitenden der Stunex, S.Wehrli informieren gerne über die notwendigen Installationen.

2.       Die Kunden haben ihre Systeme so abzusichern, dass sie nicht zur Gefahrenquelle für andere werden.

3.       Es ist grundsätzlich Sache der Kunden, Sicherungskopien von ihren Daten zu erstellen. Die Stunex, S.Wehrli sichert zusätzlich regelmässig auf den Servern vorhandene Daten. Die Sicherung stellt ein Abbild zu einem gewissen Zeitpunkt dar. Die Suche von Daten wird nach Aufwand zum aktuell gültigen Stundensatz verrechnet.

4.       Der Kunde überlässt der Stunex, S.Wehrli alle für die vertragsgemässen Dienstleistungen erforderlichen Angaben. Er ist dafür verantwortlich, dass die von ihm gewählten Adressbezeichnungen (E-Mail-Adressen) in seinem Eigentum stehen und nicht gegen Rechte Dritter verstossen.

5.       Die Kunden teilen der Stunex, S.Wehrli etwaige Adressänderungen und sonstige notwendige Informationen unverzüglich mit.

6.       Die Kunden sorgen dafür, dass die Grösse ihrer Dokumente die vereinbarte Datenmenge nicht überschreitet. Passiert dies trotzdem, kann der betreffende Kunde sofort ein Produkt mit einer höheren möglichen Datenmenge in Anspruch nehmen. Dafür wird ihm von dem Zeitpunkt an, pro rata temporis für die restliche Vertragsdauer, der höhere Preis berechnet. Erfolgt keine Kündigung, wird der Vertrag für das neue Produkt fortgesetzt.

7.       Eine Weitervermietung der von der Stunex, S.Wehrli bezogenen Leistungen an Dritte, ist nur mit schriftlichem Einverständnis der Stunex, S.Wehrli, gemäss den Konditionen für Wiederverkäufer erlaubt.

8.       Die Kunden haften der Stunex, S.Wehrli gegenüber für sämtliche Schäden, die auf die Verletzung ihrer vertraglichen Verpflichtungen zurückzuführen sind.

 

IX. Verwendung der Produkte

 

1.       Die Kunden informieren sich über die geltenden juristischen Regelungen und sind selber dafür verantwortlich, diese im Umgang mit den Produkten der Stunex, S.Wehrli einzuhalten.

2.       Daten und Dokumente, welche mit Hilfe der Produkte gespeichert werden, dürfen nicht gegen rechtliche Regelungen der Schweiz verstossen. Weiter hat der Besitzer des Zugangsrechtes dafür zu sorgen, dass dieses nicht für rechtswidrige Vorgänge verwendet wird.

3.       Die Stunex, S.Wehrli behält sich vor, den Zugang zu den Produkten sofort zu sperren, wenn sie davon Kenntnis erhält, dass diese für rechtswidrige Aktionen missbraucht werden. Im weiteren wird die Stunex, S.Wehrli die Polizei informieren.

4.       Die Produkte dürfen nicht dazu verwendet werden um Spam-Mails oder sittenwidrige Inhalte zu verbreiten.

5.     Bei Pflichtverletzungen nach Ziffer 9.1 bis 9.4 hat die Stunex, S.Wehrli das Recht, Schadenersatz zu fordern. Sperrt die Stunex, S.Wehrli den Zugang, ist sie nicht verpflichtet, vorausbezahlte Beträge zurückzuerstatten.

 

X. Sicherheit

 

1.       Die Stunex, S.Wehrli verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihr gehören und auf die sie Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen.

2.       Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden müssen in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten, Passwörter in regelmässigen Abständen ändern und so gestalten, dass man sie nicht leicht ermitteln kann.

3.       Die Stunex, S.Wehrli verpflichtet sich, die Regeln des Datenschutzes und der Datensicherheit in ihrem Einflussbereich zu beachten. Das gilt auch für die Angestellten und die freien Mitarbeitenden der Stunex, S.Wehrli.

4.       Die Kunden stellen sicher, dass sie nicht durch ihre eigene Software Gefahrenquellen verbreiten, welche die Dienstleistungen der Stunex, S.Wehrli oder Dritte stören können.

5.       Die Kunden verpflichten sich, keine übermässige Belastung der Netze durch ungezielte oder unsachgemässe Verbreitung von Daten herbeizuführen, insbesondere Spam-Mailing zu unterlassen.

6.       Die Kunden haben das Archivieren und Verbreiten von Computerviren zu unterlassen.

7.       Bei Pflichtverletzungen von Kunden nach Ziffer 10.5 und 10.6 hat die Stunex, S.Wehrli das Recht, den Zugang zu den Anwendungen sofort zu sperren, ohne vorausbezahlte Beträge zurückzuerstatten. Weiter kann die Stunex, S.Wehrli Schadenersatz fordern.


 

XI. Urheberrecht

 

1.       Die Stunex, S.Wehrli behält die Urheber- und Verwertungsrechte an der von ihr selbst entwickelten Software.

2.       Benützt die Stunex, S.Wehrli Software von Dritten, verbleibt diesen sämtliche Rechte daran, ausser wenn zwischen dem Dritten, dem Dienstleister und/oder dem Kunden eine anderweitige Vereinbarung besteht.

3.       Benützen die Kunden selbst entwickelte Software oder Software von Dritten, verbleibt das Urheberrecht bei ihnen bzw. dem Dritten. Der betreffende Kunde stellt die Stunex, S.Wehrli von urheberrechtlichen Ansprüchen Dritter in bezug auf die betreffende Software frei.

4.       Diese Bestimmungen gelten auch sinngemäss für Urheberrechte an Grafiken, Schriftsätzen und Ähnlichem.

 

XII. Geheimhaltung

 

1.       Die Parteien behandeln alle Informationen vertraulich, die weder allgemein bekannt noch allgemein zugänglich sind. Insbesondere Informationen über Know-how und Programmgestaltung sowie von Inhalten der einzelnen Kundenanwendungen. Im Zweifel sind Informationen vertraulich zu behandeln.

2.       Diese Geheimhaltungspflicht besteht schon vor Vertragsabschluss und dauert über die Beendigung des Vertrages hinaus.

3.       Beide Parteien verpflichten Angestellte, Berater oder sonstige Drittpersonen, die Einblick in das Know-how und/oder nicht zur Veröffentlichung bestimmte Informationen des Vertragspartners erhalten, zu ebenso strenger Geheimhaltung.

4.       Die Stunex, S.Wehrli verpflichtet sich, Daten und Informationen der Kunden nicht an Dritte zu verkaufen oder zur Verfügung stellen.

5.       Ausgenommen von der Geheimhaltungspflicht sind Daten, welche der Kunde in ein System eingibt, welches dazu dient diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen (Beispiel CMS).


 

XIII. Schlussbestimmungen

 

1.       Alle Dienstleistungen der Stunex, S.Wehrli unterliegen Schweizer Recht, namentlich den Bestimmungen des ORs. Unabhängig vom Firmensitz des Kunden.

2.       Die Parteien werden sich bemühen, Schwierigkeiten, die sich aus der Durchführung eines Vertragsverhältnisses ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen.

3.       Sollten bestimmte Punkte nicht geregelt oder einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag dennoch bestehen. Die ungeregelten oder unwirksamen Punkte sind durch eine Vereinbarung zu ersetzen, die dem Recht entspricht und dem Willen beider Parteien möglichst nahe kommt.

4.     Gerichtsstand ist der Sitz der Stunex, S.Wehrli.

 

Zürich, 01. März 2013

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